Im Meer schwimmen Krokodile

Regie Isabelle-Loyse Gremaud

Der Autor

Fabio Geda, Schriftsteller und Erzieher, lebt in Turin. Im Interkulturellen Zentrum von Turin hörte er Enaiatollah Akbari seine Geschichte erzählen. Bestürzt durch seine Erzählung, entscheidet sich Geda dazu, mit ihm daraus ein Buch zu machen.

Im Meer schwimmen Krokodile ist seine dritte Publikation. Nach der Veröffentlichung wurde das Werk zu einem richtiggehenden Editionswunder, mit über 200’000 verkauften Exemplaren in Italien, und es wurde sogleich in 28 Sprachen übersetzt.

Im Meer schwimmen Krokodile ist eine Koproduktion mit der bernischen Theaterkompanie Act & Scene. Wir freuen uns die erste Künstlerresidenz des Théâtre des Osses in Givisiez bekommen zu haben.

Das Projekt

Im Meer schwimmen Krokodile ist die wahre Geschichte von Enaiatollah Akbari und seiner aussergewöhnlichen Reise von Afghanistan bis nach Italien.

Er ist 10, vielleicht 11 Jahre alt – sein Geburtsdatum kennt er nicht – als seine Mutter ihn dazu zwingt, sein Heimatdorf im Tal von Gahzni zu verlassen. Dem vorprogrammierten Tod durch Gottesbesessene ist die Flucht, wenn auch riskant, doch vorzuziehen.

Nach fünf Jahren auf den Strassen, den Meeren, versteckt in Lastwagen und Zügen, verborgen in den Bäuchen stinkender Schiffe, an Bord brüchiger Boote, alleine, manchmal flüchtig zusammen mit Jungenbanden, durch Pakistan, den Iran, die Türkei, Griechenland, kommt endlich die italienische Halbinsel, die Ankunft in Turin, zusammen mit anderen illegalen Kindern.

Im Verlauf eines Abends im Interkulturellen Zentrum von Turin begegnet Enaiatollah dem Schriftsteller Fabio Geda. Aus dieser Begegnung entsteht Im Meer schwimmen Krokodile.

Dieses Werk, voller Zurückhaltung und Spott, hat uns in seinen Bann gezogen. Enaiatollah entdeckt die Welt, ihr Elend, ihre Kriege, ihre Schrecken, und spricht kaum von seiner Einsamkeit, von seinen Ängsten. Die Genauigkeit und Relevanz, aber auch die Poesie und die lebendige Sprache machen den Text zu einem wertvollen Zeugnis.

Wir verspürten sogleich den Drang, dieses Zeugnis auf die Bühne zu bringen, und wir haben eine Erzählung  mehrerer Stimmen anstatt nur einer einzigen gewählt. Wir werden in dieser Aufführung Enaiat hören, seine Mutter, sowie verschiedene männliche Figuren. Olivier Havran wird die Rolle des Enaiat verkörpern, Maria Augusta Bella die seiner Mutter, und Xavier Deniau wird seine Stimme allen anderen männlichen Personen leihen. Al Comet wird die musikalische Untermalung gewährleisten.

Dieses Theater wird ausschliesslich auf Französisch aufgeführt.

Adaptation und Konzept
Maria Augusta Balla
Regie
Isabelle-Loyse Gremaud
Schauspiel
Maria Augusta Balla
Xavier Deniau (création)
Jean-François Michelet (tournée)
Olivier Havran
Livemusik
Alain Monod
Lichtdesign
David Da Cruz
Kostüme
Anne Marbacher
Fotos
Alain Wicht
Jonas Hänggi
Koproduktion
Production d'Avril
Act&Scene/ www.act-scene.ch
Mit freundlicher Unterstützung von
Loterie Romande
Stanley Thomas Johnson Foundation
Agglo Fribourg-Freiburg
Fondation Ernst Göhner
Migros Pour-cent culturel
Danksagung
Théatre des Osses/ Centre Dramatique Fribourgeois